Das Reglement 2026
Es gilt immer die aktuelle Reglement-Version auf der Homepage https://www.mofarennen-fischbach.de. Ältere Versionen verlieren hiermit ihre Gültigkeit. Gleiches gilt für die Druckversion des Reglements
Druckversion zum Download
- Ein Team besteht aus maximal 5 Fahrern, die vor dem Rennen schriftlich benannt werden müssen und dann nicht mehr geändert werden dürfen. Fällt ein Fahrer aus, kann kein Ersatzfahrer einspringen. Ein Fahrer darf nur für ein Team gemeldet werden.
- Jedes Team kann 2 Mechaniker benennen, die ebenfalls Zugang zum Boxenbereich haben, aber nicht zum Fahren berechtigt sind.
- Jedes Team hat einen Namen.
- Alle Mofas sind erlaubt, die zwei Pedale besitzen und einspurig sind (kein Beiwagen, etc.). Keine Mokicks, keine Roller, keine Mopeds, keine 50er oder ähnliche.
- Der Hubraum ist auf max. 50ccm (+5% Toleranz) begrenzt. Der Hubraum wird nachgemessen!
- Es sind sowohl Unterbrecherzündungen, als auch Sternzündungen erlaubt. Nachbau-Zündungen von Kokusan, Iskra, etc. sind zugelassen. NICHT erlaubt sind nach wie vor alle Innenrotor-Zündungen sowie digitale Zündungen.
- Die Zündung muss bei der technischen Abnahme geöffnet werden.
- Drehzahlregelanlagen sind nicht erlaubt und führen zur sofortigen Disqualifikation.
- Der Rahmen MUSS ein Mofa-Rahmen sein. Gabel, Schwinge, Sattel usw. darf von einem anderen Kraftrad stammen.
- Max. 3-Gang Serienhandschaltung oder Automatikgetriebe ist erlaubt. Fußschaltung ist nicht erlaubt.
- Der Rahmen des Mofas, mit lesbarer Fahrgestellnummer, sowie der Motor dürfen nicht ersetzt/ausgetauscht werden. Reparatur ist erlaubt.
- Der Motor muss durch eine 360°-Drehung der Pedale zu starten sein und beim Start auch so gestartet werden.
- Feststehende Fußraster sind nicht erlaubt.
- Scharfe Kanten oder gefährliche Anbauten am Mofa sind zu entfernen.
- Die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.
- Die von der Rennleitung festgesetzte Referenzzeit darf nicht unterschritten werden. Zu schnelle Runden werden nicht gewertet.
- Die Bremsanlage (2-Kreis-System) muss in technisch einwandfreiem Zustand und jederzeit absolut funktionstüchtig sein.
- Die Beleuchtung (Fahrscheinwerfer vorne, Rücklicht) muss ausreichend und immer 100% funktionstüchtig sein (NACHT & TAG). Zusätzlich muss hinten ein Rückstrahler (Reflektor) angebracht werden.
- Alle Fahrzeuge müssen schallgedämpft sein. Eigenbau ist erlaubt. Fahrgeräusch: max. 90 dB/A (bei Volllast) in 7 m Abstand.
- Mindestalter der Fahrer und Mechaniker am Renntag: 16 Jahre.
- Minderjährige Fahrer und Mechaniker benötigen die schriftliche Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person.
- Der Team-Chef muß bei der Anmeldung zum Rennen (i.d.R. ab Ostermontag des Rennjahres) mind. 18 Jahre alt sein.
- Helm (nach StVO) und Schutzkleidung ist Pflicht.
- Jedes Fahrzeug benötigt zwei Schilder 15 x 22 cm (A5 quer), 1x vorn und 1x hinten, worauf die Startnummer so groß als möglich steht. Vorgabe: Weißes Schild, Schwarze Schrift
- Die Fahrer müssen völlig nüchtern sein (kein Alkohol, keine Drogen) und versichern dies mit Unterschrift vor dem Rennen.
- Jeder Rennteilnehmer hat die Regeln des Veranstalters uneingeschränkt mit seiner Unterschrift vor Rennbeginn anzuerkennen.
- Jeder Fahrer haftet selbst für Schäden, die durch Ihn oder sein Fahrzeug entstehen, auch gegenüber Dritten.
- Jeder Fahrer muss beim Fahrerbriefing anwesend sein!
- Jeder Fahrer muss sich vor Rennbeginn mit der Strecke vertraut machen.
- Der Aufenthalt in der Boxengasse ist ausschließlich den Fahrern und Mechanikern gestattet (werden kenntlich gemacht). Gästen, Freunden, Partnern und generell Kindern unter 16 Jahren, sowie jeglicher Art von Tieren ist der Aufenthalt in, sowie das Betreten der Boxengasse aus Haftungsgründen streng verboten.
- Das Team ist dafür verantwortlich, dass die zugelassene Personenzahl (7) und der zugelassene Personenkreis in der Box nicht überschritten werden und akzeptiert Sanktionen bei einem Verstoß!
- Das Fahren mit dem Renn-Mofa und allen weiteren motorisierten Fahrzeugen ist vor und währen des Rennbetriebes auf dem gesamten Festgelände und im Fahrerlager verboten. Ausgenommen Rennleitung.
Das Reglement dient zur Sicherheit der Fahrer und dem Fortbestand der Veranstaltung.
Änderungen vorbehalten!
Leistungsprüfstand und technische Abnahme vor dem Rennen!!!
ACHTUNG: Die Teilnahme erfolgt für alle Teilnehmer auf eigene Gefahr!!! Der Veranstalter übernimmt KEINE Haftung für Sach- und Personenschäden!
Letzte Entscheidungsinstanz bei Unstimmigkeiten ist immer die Rennleitung. Der Veranstalter behält sich vor, ein Team bei Zuwiderhandlung sofort, ohne weitere Ansprüche und Rechte, vom Rennen zu disqualifizieren und vom Platz zu verweisen.
Stand: 30.09.2024